Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
ostsee63 Am: 03.10.2021 18:04:33 Gelesen: 116556# 486@  
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die Postkarte nur wegen des "Staubsauger"-Stempels gekauft, doch dann musste ich auch den Text lesen.



Das war erst etwas schwierig, dann ging es und hier ist die Leseversion:

Sehr geehrter Herr Noske! 13. XI. 1930
Zu einem Brief langt heute die Zeit unmöglich, da ich abds. (abends) in eine Sitzung meines Rgts. (Regiments) muß, gestern abend zur IPOSTA-Sitzung.
Sonst würde ich Ihnen einen Brief schreiben. So nehmen Sie bitte erst mal so meinen besten Dank für Ihr kostbares Geschenk entgegen. Nicht nur der so erstklassige Atlas - ich konnte nur flüchtig bislang hineinsehen -, auch der Lindenberg u. last not least das Schriftzeichenbuch haben mir eine große Freude bereitet. Letzteres wird wohl zunächst noch die Hauptrolle spielen. Nun erhielt ich heute die letzten Korrekturen Kalkhoffs u. Hermanns u. sehe daraus, daß die kleinen Änderungen ab Bayern bis Schluß 3.7. berechtigt sind. Ich komme wegen Württemberg morgen mit Ascher zusammen, so daß Sie zu Montag alles haben sollen.
In Bogen 21 bitte ich die Preise für Antwortscheine (China, Marokko, Türkei) zu streichen u. durch Striche zu ersetzen - .
Auf Seite 343 unter: Schutzgebiet {ehem.} Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft "ehem." einfügen. Eine Zeile darunter: Am 1.1.1891 ging die Gebietshoheit auf das Deutsche Reich über (Petit.). Bogen 23 u. 24 muß ich zu Hause nachprüfen (ich bin hier im Geschäft).
Der Druck bis Thurn & Taxis wird rüstig fortschreiten, so daß kaum Pause eintritt, wenn ich Ihnen die nächsten Bogen Bayern mit geringfügigen Änderungen bald anschließend noch als Nachtr. zu meinen "Impr." zu sende. Ich glaube, nochmalige Nachreuision brauche ich nicht zu machen, w. bei Thurn & Taxis, sicher bei Württemberg. Dafür müßten Sie diese Korrekturen auch zunächst machen lassen bei gleichzeitigen Fortschreiten des Druckes.

Mit frdl. Gruß u. nochmals Dank
bleibe ich Ihr ergebener Junker


Ich denke, diese Stück ist Philateliegeschichte!

Gruß aus dem Norden

P.S. Wer kann sagen, welche Funktion Herr Junker bei der AEG ausübte?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/277734