Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.10.2021 00:07:27 Gelesen: 351058# 1338@  
"Benutzt die Luftpost!"

Verehrte Flugzeug Fans,

die Überschrift soll jetzt keine Aufforderung sein, sondern ein Hinweis auf das diesmalige Thema. Entliehen ist sie einem Maschinenserienstempel des Deutschen Reichs, den wohl die meisten hier kennen werden:



Hier als Bandstempel aus Nürnberg. Uns interessiert natürlich jetzt das Flugzeug.

Für Flugzeuge auf Marken gibt es ja verschiedene Nachschlagwerke und Aufstellungen die hier im Thema schon öfters erwähnt wurden. Für Stempel nicht und die Angaben in Stempelkatalogen beschränken sich meist auf den unfehlbaren Begriff Flugzeug.

Der Stempel jetzt ist aber gut bekannt und das dreimotorige Flugzeug glauben auch die meisten zu kennen, ist doch die gute alte "Tante Ju", die Junkers Ju-52. Dazu gleich mehr!

Diesen Stempel gibt es auch noch in dieser Ausführung:



Diesmal aus Berlin und wieder ein dreimotoriges Flugzeug. Wieder die Ju-52? Auch hierzu helfen uns die Stempelkataloge nicht weiter. Schauen wir uns die beiden Klischees doch mal genauer an, hier beide zum Vergleich in einem Stempel:



Auf dem Sylbe Bandstempel aus Mannheim sehen wir beide Klischees. Die beiden Klischees jetzt im direkten Vergleich:



Es ist jetzt ganz deutlich, wir haben hier zwei verschiedene Flugzeuge und zumindest in unserer Stempeldatenbank wird da schon unterschieden zwischen Tiefdecker (links) und Hochdecker (rechts). Die Typen haben wir aber immer noch nicht!

Aber links ist doch die Ju-52!?

Wirklich? Nein leider nicht. Dagegen spricht schon mal die Tatsache, dass das Klischee bereits ab 1927 eingesetzt wurde. Da flog die Ju-52 noch nicht mal bei Hugo Junkers auf dem Reißbrett. Die gab es erst ein paar Jahre später, die dreimotorige Version ab 1932. Dass rechts der Hochdecker als Ju-52 nicht in Frage kommt dürfte auch unstrittig sein.

Auf solchen Stempeln und Werbeklischees waren ja meist zeitgenössische Passagier- und/oder Transportflugzeuge abgebildet mit denen auch die Luftpost befördert wurde. So auch hier.

Wir haben links ein bekanntes Verkehrsflugzeug jener Zeit, auch der Junkers-Werke, die dreimotorige Junkers G-24. Hier ein Bild dazu:



Ursprünglich, wegen der Beschränkungen für den deutschen Flugzeugbau durch den Versailler Vertrag, als einmotorige G-23 gebaut. Dann aber zur Umgehung des Versailler Vertrags, nach Schweden ausgeflogen und auf drei stärkere Motoren umgerüstet.

Auch das zweite Flugzeug, der Hochdecker, war damals, Mitte der 1920er Jahre gut bekannt. Heute kennt kaum noch jemand den Hersteller, geschweige denn den Flugzeugtyp. Hier haben wir eines der ersten "luxuriöseren" Verkehrsflugzeuge der damaligen Luft Hansa, die Rohrbach Ro VIII Roland der Berliner Rohrbach Metallflugzeugbau GmbH. Hier ein Originalbild von damals:



Die Ro VIII flog aber nicht nur bei der Luft Hansa, sondern war auch eines der ersten Verkehrsflugzeuge der spanischen Luftfahrtgesellschaft IBERIA.

In Spanien wurde dieses Flugzeug auch schon mal 1977 zum 50 jährigen Jubiläum der IBERIA auf einer Briefmarke abgebildet:



Und 25 Jahre später, zum 75. der IBERIA gleich nochmals, wie auch sehr schön auf dem FDC zu sehen ist:



Zu guter Letzt kam auch unser "altes" Klischee im selben Jahr, 2002, nochmals zu philatelistischen Ehren:



Auf diesem Sonderstempel aus Cottbus zum 75. Jahrestag des Cottbusser Flugplatzes erlebte die Ro VIII eine "Wiederauferstehung". ;-)

Der Ausflug, im wahrsten Sinne, war diesmal etwas länger, aber hoffentlich nicht uninteressant. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/277980