Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 15.10.2021 21:27:13 Gelesen: 74474# 191@  
Hallo,

heute kam wieder ein Zugang für mein Exponat:





Der französische Passeport wurde bis zur letzten Seite bestempelt, der Inhaber reiste ab 1945 sehr oft in die Schweiz (diverse Einträge mit Stempelmarken) und zweimal wollte er auch in die All. Zonen einreisen. Leider wurden die beiden 2 US-$-Marken auf der Seite 6 durch die Verwendung unten leider etwas beschädigt, aber auf der letzten Seite erfolgte im Dezember 1948 eine weitere saubere Eintragung mit AMG-Marken-Ausweisung (Die Gebühr entsprach 520 fr). Obwohl es inzwischen auch einen Rechteck-Dienststempel gab, wurde hier darauf verzichtet.

Sehr interessant zwei "angetackerte" Quittungszettel der Zolldienststelle in Besançon für den notwendigen Geldumtausch.

Mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/278489