Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 20.10.2021 13:19:29 Gelesen: 261647# 693@  
@ Araneus [#690]

Besten Dank Franz-Josef,

endlich ein 4SCC-Decoder, der auch die Rohdaten auswirft. Ich nutzte hierfür bisher immer nur den Barcode Reader Online von Aspose [1]. Der hat zwar die äußere Form "als RM4SCC" [2] erkannt, aber - da er den Inhalt (d.h. was für eine Information wo im Barcode zu finden ist) - nicht interpretieren kann, ergaben K4000er Belege nur Fehlermeldungen.

Der Strichcode von K4000 sieht zwar optisch auch aus, wie der 4-State Customer Code (USPS OneCode Solution) "IMb" (Intelligent Mail barcode) der US Post USPS, aber auch Dein Decoder gibt hier als gefundenen Typ "BpoPostcode" an. Das steht für British Post Office PostCode, ein Alias für RM4SCC (Royal Mail 4-State Customer Code). Wenn ich dort mal einen echten amerikanischen 4SCC, einen IMb, dekodieren lasse, zeigt dieser unter Typ "UspsIntelligentMail".

Diese 4SCC werden inzwischen ja von vielen nationalen Posten genutzt, weshalb Dein Decoder diese Kategorie auch unter dem Sammelpunkt "Postal" listet. Wenn ich Wikipedia glauben schenken darf, gibt es für diese inzwischen sogar eine Spezifikation der UPU ("UPU Technical Standards: S18 – ID-tagging of letter mail items"). Die Form ist zwar genormt, aber da jede Post die Inhalte entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse definiert (heisst, was und wo etwas hinterlegt ist), können wir diese nicht ohne weiteres interpretieren. Zum Glück haben wir jetzt, mit den von Dir gefundenen Online Decoder, ein wirklich gutes Werkzeug gefunden, das uns zumindest auch (ohne die näheren betriebsinternen Spezifikationen zu kennen) die Rohdaten auswirft. Scheinbar orientiert sich K4000 dabei, was die äußere Form ihres 4SCC betrifft, sich aber eher an der der Royal Mail (RM4SCC) und nicht an der der USPS (IMb), weshalb der Decoder ihn auch als "britische Form" anspricht. Deshalb habe ich ihn auch immer als "RM4SCC-ähnlich" bezeichnet.

Übrigens, Dein Inlite-Decoder erkennt bisher vier verschiedene "Postal"-Formen bzw. vier Anwender (Customer): "UspsIntelligentMail" (der US-amerikanischen USPS), "Postnet" (die alte, 2-state Vorgängervariante der USPS [3]), "AustralianPost" und "BpoPostcode" (der Royal Mail), die sich alle auch an Hand ihrer (Maximal-) Länge unterscheiden (71, 46, 66 und 48).

Nur kurz zur Info für Mitleser, vereinfacht: In einem 4-State Customer Code (4SCC) definieren je vier "Streifen" ein Zeichen, wobei jeder der vier Streifen vier verschiedene Zustände ("State") einnehmen kann: Halbstrich oben (ascender), Halbstrich unten (descender), Kurzstrich mittig (tracker) und Langstrich (full bar). Hier eine Tabelle von der englischen RM4SCC-Seite von Wikipedia [2]:



Zwar kann man deshalb, auch ohne Decoder, den Rohdaten-Inhalt händisch aus den 4SCC auslesen, nur war ich dafür bisher immer zu "faul" bzw. ich wollte (als Ausrede) erst einen dicken Stapel von K4000er 4SCC-Belegen ansparen, um vielleicht über die Masse interpretierbare Gemeinsamkeiten zu entdecken. Aber Dein Decoderfund hat das alles vorweggenommen bzw. uns (mir) die Arbeit doch sehr vereinfacht. Und als erste Gemeinsamkeit haben wir die "Postleitzahl-Leitregion" gefunden, die uns schon einmal den Deutsche Post InHaus Services-Standort (d.h. vereinfacht "beim Briefzentrum ....") anzeigt. Nochmals besten Dank!

Übrigens, da zu vermuten ist, dass in den Fällen, in denen Deutsche Post InHaus Services im Kundenauftrag auch die Freimachung der Sendungen übernommen hat, die Konsolidierung am selben Standort stattfindet, haben wir jetzt einen recht guten Ansatzpunkt, nun auch bisher unbekannte Standorte ihrer FRANKIT-Geräte zu identifizieren. In unserer Stempeldatenbank haben wir ja sehr viele dieser Geräte, von denen wir zwar wissen, dass sie zu Deutsche Post InHaus Services gehören, wir aber den genauen Standort noch nicht kannten. Super, nochmals vielen Dank! So macht Philatelie richtig Spass!

Beste Grüße
Thomas

Hier zwei Beispiele (K4000s "RM4SCC-Variante" versus USPSs IMb):



4D1314133B - Stadt Mühlheim an der Ruhr (Postleitzahl 45468) mit dem "BpoPostcode": 451116475462 (45: "beim Briefzentrum" Essen)



"IMb" (Intelligent Mail barcode) der US Post USPS; "UspsIntelligentMail": 0027110668152542022995389203737 (die Postleitzahl "ZIP+4" der Empfängeradresse findet man ein letzten Drittel ...953892037..)

-------------------------------------------------------
[1] https://products.aspose.app/barcode/recognize#
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/RM4SCC
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/POSTNET
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/278813