Thema: Motiv: Die Uhr - Kinder wie die Zeit vergeht
epem7081 Am: 20.10.2021 18:29:52 Gelesen: 37425# 166@  
Hallo zusammen,

gleich noch einmal Annamasse, nun mit dem Thema Uhr. Der Stempel ANNEMASSE / HAUTE SAVOIE vom 6.5.1963 wirbt mit einem Armbanduhrgehäuse mit Inschrift: ANNEMASSE / CENTRE HORLOGER für den Ort als Zentrum der Uhrenindustrie. Nähere Informationen zu diesem Aspekt konnte ich erst nach längerer Internetrecherche im Historischen Lexikon der Schweiz unter Annemasse aufspüren.



Während des 1. Weltkriegs siedelten sich erste industrielle Betriebe (Drehereien) an, während und nach dem 2. Weltkrieg die Uhrenindustrie. Der Handel profitierte von der Aufhebung der Freizonen 1924 und vom wirtschaftlichen Aufschwung Genfs nach dem 2. Weltkrieg: Um 1995 waren ca. 30% der Erwerbstätigen von A. Grenzgänger. Dank einer Diversifizierung der Wirtschaftsstruktur gelang es A., die Uhrenkrise und die Abhängigkeit von Genf zu meistern.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/007356/2001-08-13/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5583
https://www.philaseiten.de/beitrag/278822