Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 20.10.2021 18:56:28 Gelesen: 261990# 695@  
@ Araneus [#690]

Der Barcode der Deutsche Post Inhaus Services GmbH ähnelt sehr dem „United States Postal Service 4 State Barcode“ der US-Post, auch bekannt unter „Intelligent Mail Barcode“ [1].

...

Bei Briefen aus Essen und Düsseldorf beginnt die Ziffernfolge mit 451.


Die Ziffernfolge für den Standort Essen ist im Grunde bereits in der Öffentlichkeit bekannt - dies seit Jahren - wenn auch nicht in dem aktuellen Zusammenhang mit der Konsolidierung. ;-)

Deine Recherchen bestätigen allerdings, dass die Angabe "451" postintern für die Deutsche Post Inhaus Services GmbH (DPIH), Niederlassung Essen steht!

Eine kleine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, wir schreiben das Jahr 2011. Mit Ablauf des Vorjahres (2010) hatte der Postmitbewerber WAZ Post Service GmbH mit Sitz in Essen (als Tochterunternehmen der damaligen WAZ Mediengruppe) auch sein eigenes Briefsortierzentrum in Essen-Kray aufgegeben und den Vorgang der Briefesortierung zum Jahreswechsel 2010/2011 fremdvergeben. Den Zuschlag erhielt seinerzeit die Posttochter Williams Lea Inhouse Solutions GmbH am Standort des Briefzentrum 45 in Essen, die Vorgängerin der heutigen Deutsche Post Inhaus Services GmbH (DPIH). Die Essener Niederlassung führte die Sortierung in der Praxis aus. Die Zustellung der Sendungen des WAZ Post Service im Ruhrgebiet erfolgte seit Februar 2010 über die damalige Posttochter First Mail GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Der ein oder andere Leser wird sich vielleicht noch an dieses Kuriosum (Pilotprojekt) erinnern.

Anfang Januar 2011 (es war draußen mit Minusgraden, Schnee und Glätte bitter kalt - der dritte große aufeinanderfolgende Wintereinbruch im Ruhrgebiet) nahm die DPIH mit wenigen Tagen Verspätung die Sortierung für den WAZ Post Service auf. Die Frankierung erfolgte maschinell über Frankieranlagen (Stempelfarbe blau), die Sortierung scheinbar maschinell (zumindest sind keine Anzeichen außer einer schwarzen vierstelligen Kundennummer dafür vorhanden). Im Juni 2011 erfolgte eine Umstellung, so dass in den C6-Briefsortieranlagen gleichzeitig frankiert und sortiert werden konnte. Unterhalb des Strichcodes wurde links außen die vierstellige Kundennummer (des Absenders) gesetzt (i.d.R. beginnend mit der der Ziffer "1"), danach kamen zwei Nullen, anschließend folgte erstmals die Angabe "451" für den Standort Essen. Bei den anschließenden Ziffern handelt es sich um eine fortlaufende Nummerierung mit mutmaßlich einer Prüfziffer am Ende.



Frankierung der C6-Briefsortieranlagen des WAZ Post Service von 2011 am Standort Williams Lea Inhouse Solutions GmbH mit der Angabe "451" für den Standort Essen

Die maschinelle Sortierung ist in verschiedenen Varianten (zuerst UPOC mittig, dann rechtsbündig und abschließend linksbündig) in meiner Sammlung derzeit für den Zeitraum von Dienstag, den 07.06.2011 bis Mittwoch, den 21.12.2011 belegt.

Zum Ende des Jahres 2011 stellte der WAZ Post Service den praktischen Geschäftsbetrieb ein, nachdem die Deutsche Post AG das Aus für die Düsseldorfer Tochter First Mail beschlossen hatte. First Mail war zuvor durch einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes [1] vom 15.11.2011 (Aktenzeichen 13 B 1082/11) gezwungen worden, kostendeckende Preise anzubieten und nicht mit Dumpingpreisen auf dem Markt zu agieren.

Es ist kurios, dass nach fast zehn Jahren (Mai 2021, siehe Beitrag [#657]) die Essener Standortnummer "451" wieder in der Öffentlichkeit auftaucht.

Gruß
Stefan

[1] https://www.kostenlose-urteile.de/OVG-Nordrhein-Westfalen_13-B-108211_First-Mail-Duesseldorf-GmbH-muss-zu-niedrige-Preise-anpassen.news12561.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/278824