Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 21.10.2021 17:54:02 Gelesen: 261505# 696@  
@ Araneus

Hier zwei weitere DPIHS-Standorte, die diese 4SCC-Kodierung verwenden:

701: "... beim Briefzentrum 70" : Stuttgart



4D1100066B - Hobart GmbH, 77606 Offenburg; 08.10.2021
4SCC-Barcode: Type "BpoPostcode", Inhalt: 701100110727

901: "beim Briefzentrum 90" : Nürnberg



1D20000496 - Funk Gruppe GmbH Internationaler Versicherungsmakler (Hauptsitz: 20354 Hamburg); 15.10.2021
4SCC-Barcode: Type "BpoPostcode", Inhalt: 901100097738

Hier nun ein kurzes Beispiel, wie uns dieser Barcode helfen könnte, solche (bisher) "unbestimmteren" FRANKIT-Abschläge näher zu beschreiben:

- In der Datenbank ist dieses Gerät - in dieser leeren Form - bereits enthalten [1], ohne Angaben zum Gerätebetreiber und -standort. Dort bisher dokumentierte Absender: a) FRONERI Schöller GmbH, 90419 Nürnberg und b) Apollo-Optik, 39418 Staßfurt.

- Da die Konsolidierung "beim Briefzentrum 90/Nürnberg" stattfand, können wir nun davon ausgehen, dass es sich bei dem Standort des Absenders auch um deren Niederlassung in Nürnberg (Bahnhofstr. 11, 90402 Nürnberg) handelt [3].

- Der Hauptsitz des bereits in der Datenbank erfassten Absenders Apollo-Optik (39418 Staßfurt) befindet sich in 91126 Schwabach (bei Nürnberg), d.h. die betreffende Sendung wurde von der Zentrale (für eine ihrer Filialen) versendet.

- Meine Idee: Bei dem Gerätebetreiber dürfte es sich sehr wahrscheinlich um Deutsche Post InHaus Services selbst handeln, und zwar um deren Standort Nürnberg. Unterstützt wird die DPIHS-Annahme, dass auch andere Sendungen der FUNK Gruppe durch 1D20004xx-Geräte der DPIHS (ebenfalls ohne Kundenklischee) frankiert wurden, siehe 1D20000433 [2].

Übrigens: Die Standortkennung im 4SCC-Barcode ist scheinbar 3stellig, wobei die ersten beiden die Postleitzahlen-Leitregion (z.B. 90) des jeweiligen Briefzentrums entsprechen, ergänzt (bisher immer) durch eine 1 (hier: 901). Für die dritte Stelle hatte ich die Ziffer vor K4000 aus der textlichen Konsoliererkennung vermutet, dazu passt aber mein hier gezeigtes Nürnberger Beispiel nicht mehr: "9011..." (nicht 9012...) versus "2 K4000 00005". Wobei in diesem Beispiel der 4SCC-Barcode in einem separaten Arbeitsgang aufgeprüht wurde (da sich ja beide Tintenstrahler teilweise überdecken), vielleicht ist das eher etwas atypisches? Und die Idee der dritten Stelle ist damit doch noch nicht widerlegt? Was sagt eigentlich diese Ziffer vor K4000 aus?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/306580
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1269
[3] https://www.funk-gruppe.de/de/ueber-funk/standorte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/278889