Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
10Parale Am: 23.10.2021 21:37:25 Gelesen: 61696# 276@  
@ wajdz [#275]

Bordeaux scheint mir im 20. Jahrhundert (und wohl auch heute noch) einer der größten Umschlagsplätze für guten französischen Wein der Premiumklasse zu sein.

Ich zeige deshalb hier diesen schönen Geschäftsbrief, bei am 21. November 1865 in New York aufgegeben wurde, der über Boston lief und im Dezember Bordeaux erreichte (roter Stempel Calais).

Interessanterweise ist der Brief in deutscher Sprache verfasst, allerdings ist die Schrift nur schwer zu lesen. Jedoch erkennen wir ein paar Anbaugebiete und Weinsorten, die es in sich haben:

Médoc
St. Julien
Cantenac (Chateau Brane-Cantenac)
Chateau Lafite (Rothschild)
Sainte-Estephe


Na dann Prost und schönes Wochenende.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/279054