Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.10.2021 13:18:16 Gelesen: 240997# 781@  
Nur relativ wenige Briefmarken konnten von Leon N. Williams in seinem monumentalen Werk „Encyclopaedia of rare and famous stamps“ berücksichtigt werden. Band 1 erzählte die „Stories“ (1992), Band 2 listete einige Marken auf und zeigte, wann und wo die Briefmarke auftauchte und welchen Sammlern sie gehörte („2. The Biographies“ 1997). Ich habe diese Bücher schon oft genannt, wenn ich Artikel zum Thema „die seltensten und wertvollsten Briefmarken“ schrieb.

Eine Briefmarke, die bei Williams in beiden Bänden erwähnt wurde, ist die „Fiji, 1881 (April) 2d. error of colour: ultramarine instead of yellow-green“.

Die Marke hatte die Katalognummer Stanley Gibbons 95a (Stanley Gibbons Katalog „Stamps of the world 1939“). Im Michel Katalog 1968/69 habe ich die Marke nicht gefunden, ebenso wenig wie im Katalog Michel „Wertvolle Briefmarken aus aller Welt“ (2010). Scott listet die Marke als no. 41b.

Eine ausgezeichnete Beschreibung und Würdigung dieser Briefmarke erfolgte im Jahr 1987, als Donna O’Keefe im Büchlein „Linn’s Philatelic Gems 3“ auf 167 Seiten weitere Raritäten vorstellte.



Seite 58-62 behandelte eben diese Marke „The Fiji error“. Daraus sei erwähnt: 1878 erschien eine neue Briefmarkenserie von Fidschi, welche ein „V.R.“ Monogram unter einer Krone zeigte. Der 1 Penny-Wert war in ultramariner Farbe gedruckt, der 2 Pence Wert in grün. Die Marken sind gelistet bei Michel (1968/69) als Nummern 18a und 19 und hatten einen Katalogwert von DM 6.00 bzw. DM 7.00.

1881 wurden bei der Druckerei weitere 50‘000 Marken der Wertstufe 2d und 30‘000 Marken der Wertstufe 6d bestellt; sie sollen am 11.4.1881 geliefert worden sein. Allerdings waren die 2d Marken ultramarin (statt grün). Sie wurden darum zurückgeschickt und sollten vernichtet werden. In einem Archiv findet sich ein Eintrag 24.7.1890: „We have this day destroyed by fire 49,940 Postage Stamps (twopenny stamps colored blue in error) - R. Scott, D.J. Chisholm“). (sic: "twopenny" statt "two Pence").

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/279089