Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 31.10.2021 11:19:47 Gelesen: 259045# 710@  
@ Ichschonwieder [#709]

Hallo Klaus Peter,

Im zitierten Beitrag [#690] hatte ich die Vermutung geäußert, " dass die ersten beiden Ziffern jeweils die Postleitregion angeben, in der sich die jeweilige Niederlassung der Deutsche Post Inhaus Services GmbH befindet".

Das ist bisher zwar nur eine Hypothese, die sich in allen folgenden Beiträgen aber verfestigt hat und bisher nicht durch eine andersartige Beobachtung widerlegt worden ist.

Das würde bedeuten, dass der Brief des Landkreises Goslar bei der DPIHS-Niederlassung im Bereich des BZ 30 bearbeitet wurde, der des DG-Verlags bei der DPIHS-Niederlassung im Bereich des BZ 60 und der von Piepenbrock bei der DPIHS-Niederlassung im Bereich des BZ 28. Vermutlich wurden die Briefe dann bei den jeweiligen Briefzentren aufgeliefert.

Wie gesagt, noch ist das hypothetisch, aber die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit steigt mit jedem weiteren Beleg.

Ein Tipp noch für fremdsprachige Internetseiten. Viele Browser, z.B. der Microsoft Edge, bieten eine automatische Übersetzung ins Deutsche (Seite öffnen und rechte Maustaste klicken). Diese Übersetzung ist zwar oft nicht gut, reicht aber, um Vieles zu verstehen und die entsprechende Seite zu nutzen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/279658