Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
Koban Am: 04.11.2021 21:14:28 Gelesen: 66870# 263@  
Hallo zusammen,

wegen der schlechten Erhaltung, grosser Einriss links, Ausriss unten, anhaftende Papierreste und mehrerer Büge wollte ich diese Faltpostkarte (zusammengeklappt im Format 78x162 mm, PC 6 ?) schon entsorgen. Auf der Vorderseite befindet sich ein mir unbekannter Stempeltyp.

Nach dem Ablösen von einer Papierunterlage kamen auf der Rückseite zwei weitere, mir unbekannte Stempeltypen zum Vorschein.

Der Werteindruck (1 SEN) ist mit einem Silbennummernstempel der Provinz Settsu (子) 第壹 (Nr. 1 = Osaka) entwertet. Weiter unten der erste mir unbekannte, für mich unleserliche Stempel.

Rückseitig befinden sich zwei der üblichen Zweikreisstempel, 大阪 (Osaka), 明治八•三•三•午後 (Meiji 8, 3.3., Nachmittag) sowie 神戸 (Kobe), 明治八•三•三•??? (Meiji 8, 3.3.,???).

Weiterhin ein Zweikreisstempel eines mir bislang unbekannten Typs. Im Gegensatz zu den üblichen Zweikreisstempeln ist hier der Text von aussen zu lesen;
大阪 (Osaka), 西長堀•垂便局 (Nishi-Nagahori, Postamt). Darüber hinaus noch ein unleserlicher Einkreisstempel mit wohl senkrechter Leserichtung.

Kennt jemand die beiden für mich unleserlichen Stempel und kann diese entziffern? Sind diese beiden sowie der Nishi-Nagahori-Stempel etwas Besonderes, was diese Faltpostkarte trotz ihres Zustandes aufhebenswert macht?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/280014