Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 07.11.2021 10:15:57 Gelesen: 237969# 793@  
@ Martin de Matin [#788]

Jetzt komme ich zu einem ehemals sehr bedeutenden Stück von Neusüdwales. Ab Ende 1851 wurde ein neues Motiv (Lönigin Viktoria) anstelle der bisherigen Stadtansichten von Sidney gewählt. Bis April 1853 wurden alle drei Wertstufen ersetzt und mit den Wertstufen 6p und 8p ergänzt. Die 3p wurde 1852 ausgegeben. der Katalogwert einer 3p ungebraucht war nach Michelkatalog 2002/3 bei 1900 Euro. Bei der dritten Ferraryauktion wurde mit Los 132 ein Bogenteil mit 38 Marken versteigert. Der Zuschlag waren 40.000 Fr.; als Vergleich der die 1cent von Britisch Guyana wurde bei der gleichen Auktion für 300.000 Fr. zugeschlagen.



Nach Angaben aus dem Katalog der V. P. Manwood_Sammlung (Dale Forster) ging die Einheit in den Sammlungen von Hind, Caspary und Lilly. Nun komme ich zu dem traurigen Teil welches die Einheit betrifft. Die Einheit wurde nach der Lillyauktion zerteilt (Datum?); das gleiche Schicksal wie es wohl auch dem Bogen der 1Dollar Kolumbusmarke der USA aus der Lillysammlung ereilte.

In der V. P. Manwood_Sammlung (Dale Forster) war der linke Teil des Ferrarybogenteils als 15er-Block vertreten. Der Schätzpreis war 75.000 bis 100.000 Dollar, aber es erfolgte kein Zuschlag.



Das zerteilen der Einheit ist schon traurig genug, aber wenn man sich den rechten Rand der Einheit ansieht, dann fehlen einem die Worte. Bestenfalls kann man sagen, wie zerstört man fünf Marken.

Vielleicht hat jemand noch eine Farbabbildung des ursprünglichen Bogenteils, und es würde mich interessieren wie die anderen abgetrennten Teile des Bogenteils jetzt aussehen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/280173