Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 11.11.2021 14:16:05 Gelesen: 148412# 748@  
@ Magdeburger [#747]

Lieber Magdeburger,

normal nicht ... Aber wer ein Postfach (5 Gulden im Jahr) hatte und auf Rechnung (nur als sogenannter Honoratior am Ort möglich) arbeiten wollte, konnte auch seine Post zur Frankatur auf der Post abgeben; dann legte er die zu frankierenden Poststücke hin und die Post verklebte bzw. frankierte bar. Danach rechnete die Post aus, wie hoch das Franko war und schrieb es an. Am Monatsende (oder welcher Abrechnungszeitraum auch immer vereinbart worden war) erstellte man dem Postfachinhaber die Rechnung, die dieser dann sofort zu zahlen hatte. Aber Nachweise darüber, dass es die Post selbst war, die die Marken klebte, kenne ich keine.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/280578