Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.11.2021 01:23:44 Gelesen: 236802# 795@  
@ Martin de Matin [#793]

Ich habe die Lilly-Sales gebunden, darum sind Scans von Fotos schwierig, aber Du hast uns den 38er-Block ja schon in voller Pracht gezeigt. Darum reicht ein Foto aus der Ferne. Ich zeige nun anbei Los 284 der Auktion Robert A. Siegel, 334. Auktion, 15./16.5.1968 (Josiah K. Lilly Collection, Part VIII).



1968 war also der Bogenteil noch gross (38 Marken); und er erzielte auch einen respektablen Preis (runde US$ 10'000 - 1968). Allerdings war der Preis der Ferrary-Auktion Fr. 40'000 (den Du ja schon genannt hast) kaufkraftbereinigt viel mehr wert als der Erlös 1968. Der 38er-Block erreichte meines Wissens Platz 28 in der Liste der teuersten Zuschläge bei Ferrary und liess viele andere Raritäten hinter sich. Damit gehört(e) diese Einheit zweifellos zu den teuersten Stücken von Australien aller Zeiten.

Er hat also am 5.4.1922 mehr gekostet als am 15.5.1968.

Heute - das wissen wir, existiert das Stück nicht mehr. Deinem Kommentar dazu stimme ich bei. Position 37 beinhaltete zudem eine Abart ("Waces variety"), die nun natürlich fehlt... Barbarei!

Der Text am Bogenrand heisst übrigens (gemäss Katalog Siegel): "Five of these Stamps given this day to Sir Daniel Cooper as requested - 7 Oct. 70".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/280638