Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 20.11.2021 16:06:56 Gelesen: 337702# 1358@  
Guten Tag,

Ein kleiner Blick nach Brasilien in das Jahr 1981



Alberto Santos Dumont absolviert 75 Jahre vor Ausgabe der gezeigten Briefmarke den Erstflug mit seiner "Santos-Dumont 14-bis". In Ermangelung heutiger technischer Voraussetzungen, war jeder Erstflug mit grossen Risiken behaftet, oftmals stand die totale Zerstörung des Fluggerätes am Ende des Fluges im Berichtsheft. Dessen war sich Alberto bewußt und so hängte er sein Fluggerät zu den ersten "Flügen" unter sein Luftschiff Nr. 14 (von diesem leitet sich auch der Name des Flugzeugs ab). Der erste Soloflug endete schon nach 7 m und das Flugzeug wurde beschädigt. Mit stärkerem Motor nach der Reparatur wurden dann schon 60 m in der Luft zurückgelegt. Später gelang ihm noch eine Flug über sagenhafte 220 Meter, das war damals Rekord.

So haben sich die Zeiten doch zwischenzeitlich sehr geändert - in diesem Sinne "happy landings" und alles Gute,

Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Santos-Dumont_14-bis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/281406