Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 22.11.2021 11:43:29 Gelesen: 337420# 1359@  
@ DERMZ [#905]

Guten Tag,

ein weiteres Beispiel für den Wright-Flyer, dieses Mal wieder aus den USA



Interessanterweise ist damit eine Postkarte mit dem Bild einer Boeing 747 der Condor frankiert.



Zu sehen eine B747 230 mit der Registrierung D-ABYF, Erstflug war im März 1971 und das Flugzeug wurde neu an Condor (damals die Chartertochter der Lufthansa) abgeliefert. Schon 1979 wurde das Flugzeug an Korean Airlines verkauft und direkt an Saudi Airlines weitervermietet, 1980 folgten im Anschluss zwei Monate bei Nigeria Airways, ehe dann 1991 der Weiterverkauf an die Leasingfirma GATX folgte. Diese konnte das Flugzeug noch für 1.5 Jahre an die Kanadische Nationair weitervermitteln, ehe das Flugzeug wieder zurückgegeben wurde.

1996 hatte es noch einen Auftritt in der Klein-Serie "Pandora's clock", danach folgte dann die Verschrottung.

Gehen wir doch zusätzlich noch in das Jahr 1970 zurück, dort wurde eine Karte mit Aufnahmen vom Flughafen Zürich verschickt.



Oben ist im Bild eine Convair 990 der Swissair im Anflug zu sehen, im unteren Bild eine weitere Convair beim Rollen auf dem "alten" Vorfeld in Zürich. Dieses Flugzeug wurde 1962 an die Swissair geliefert, und flog 1964/1965 bei Ghana Airways. 1975 folgte der Verkauf an Spantax (manchen noch als Finkenwerder Airlines bekannt - aber die Geschichte gehört hier nicht her).

Ausserdem sind noch eine Douglas DC-8 der Air Canada, eine weitere Convair der Swissair, sowie eine Douglas DC-9 der gleichen Gesellschaft auf der linken Seite zu sehen, rechts kann man zwei Flugzeuge der SABENA bzw. der AEROFLOT erkennen.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/281624