Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
muemmel Am: 22.11.2021 23:33:01 Gelesen: 68680# 251@  
@ Stefan [#250]

Hallöle Stefan,

Du schriebst "Dies lässt bereits nichts Gutes erahnen" und ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine Falschabstempelung handelt.

Verdächtig ist schon der Umstand, dass im INFLA-Band 50 Krefeld nicht bei der Verwendung der D65 aufgeführt ist. Das muss zwar noch kein absolutes KO-Kriterium sein, da auch fast 100 Jahre nach der Inflation noch bisher unbekannte Dinge auftauchen, aber allemal ein Zeichen für ein Alarmglöcklein sein. Aber selbst wenn die D65 in Krefeld tatsächlich zum Einsatz gekommen sein sollte, wären zunächst höchstwahrscheinlich das Hauptpostamt Krefeld 1 und das Postamt Krefeld 2 im Hauptbahnhof versorgt worden. Des Weiteren gab es in der Innenstadt noch die Postämter Krefeld 3 in der Luisenstr. und Krefeld 4 in der Dreikönigenstr., die aber deutlich kleiner waren. Da klingelt die Glocke dann schon ein wenig lauter. Hinzu kommt schließlich noch, dass im INFLA-Band 13 sowohl die Stempel Krefeld *3a als auch Krefeld *3b Kandidaten für Falschabstempelungen sind.

Die Chancen, dass es sich bei der gezeigten Marke um eine echte Abstempelung handelt, stehen also sehr schlecht. Wenn Deine Kollegin mehrere Inflamarken hat, die evtl. geprüft werden sollen, kann man die D65 mit dazu stecken. Für eine Einzelprüfung lohnt der Aufwand hingegen nicht.

Grüßle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/281676