Thema: Philatelie: Wie viel Foren braucht das Internet ?
Richard Am: 15.01.2008 11:44:22 Gelesen: 18830# 15@  
@ AfriKiwi [#1] und alle anderen

Ich wünsche ausdrücklich keine Verlinkung zum BDPh Forum und werde auch gerne den Grund nennen:

Im BDPh Forum habe ich unter dem Namen Philaseiten.de geschrieben, unter dem ich auch in anderen Foren angemeldet bin. Im vergangenen Jahr wurde mir höflich aber bestimmt von einem Moderator untersagt, weiter unter meinem angestammten Namen im BDPh Forum untersagt, zu schreiben, mit der Begründung, ich würde damit verbotene Werbung für ein kommerzielles Forum betreiben.

Die Philaseiten sind für mich kein kommerzielles Forum, da ich nicht nur keinerlei Einnahmen erziele, sondern neben einem erheblichen Aufwand von rund 2 Stunden pro Tag auch noch einen fünfstelligen Betrag für Programmierkosten ausgegeben habe. Schliesslich habe ich keinen Verband mit rund 58.000 Mitgliedern im Rücken, der letztendlich den Betrieb des BDPh Forum bezahlt.

Weitere Gründe sind die Zensurpoliik: Während Links auf die Philaseiten und andere 'kommerzielle' Seiten untersagt sind, machen die Moderatoren fleissig Werbung für Messen, die den gewerblichen Messeveranstaltern Millionenumsätze bringen und den ausstellenden Händlern und Postverwaltern fette Profite bescheren.

Links auf Seiten von Auktionatoren und Liveauktionen sind verboten, was Moderatoren aber nicht davon abhält, solche zu nennen.

Nicht verboten sind Links auf ebay, weil dieser Anbieter - im Gegensatz zu Philaseiten - anscheinend nach der Definition des BDPh kein kommerzieller Anbieter ist.

Ich habe meine Argumente ausführlich dem Moderator des BDPh Forums dargestellt, er hat seine Meinung nicht geändert.

Vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen noch zu diesem Thema, für heute reicht es mir.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/362
https://www.philaseiten.de/beitrag/2818