Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 27.11.2021 00:12:45 Gelesen: 335447# 1367@  
@ skribent [#1366]

Hallo Franz,

vielen Dank für den schönen Beitrag! ;-)

Die abgebildete Sukhoi SU-30 SM (Serijnyi Modernizirovannyi=Serial Modernized, modernisierte Version), NATO Code Flanker H ist eines der modernsten Kampfflugzeuge der Welt und seine Leistungen werden durch das Acrobatic-Team der russischen Luftstreitkräfte eindrucksvoll demonstriert, auch um dem "Westen" zu zeigen, wozu die russische Luftfahrtindustrie fähig ist.

Die MiG-29, NATO Code Fulcrum, ist auch am deutschen Himmel eine alte Bekannte. Bereits zu DDR Zeiten war das damalige Elite Geschwader JG 3 in Preschen (bei Cottbus) mit diesem Typ ausgerüstet. Hier eine solche MiG-29 des JG 3 in Preschen:



Vor nunmehr auch schon wieder über 30 Jahren wurden diese MiG-29 als einzige NVA Kampfflugzeuge von der Bundesluftwaffe übernommen, die damit als einziges NATO Land einen russischen Flugzeugtyp flog. Diese MiGs flogen noch bis zur Ablösung durch den Eurofighter und wurden bis auf eine Maschine dann 2003 Polen überlassen.

Die letzte verbliebene MiG-29 steht heute im Museum in Berlin-Gatow:



In Deutschland schaffte es die MiG-29 auch mal auf einen Sonderstempel:



Viele Grüße und Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/281976