Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.11.2021 18:51:31 Gelesen: 233694# 799@  
Jacques hat uns im
Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
Beitrag 180

die folgende Marke bereits vorgestellt.

Dass die Marke Sudan, 1948, 10 Millièmes mit kopfstehendem Mittelstück,
Stanley Gibbons Nr. 101a (? - Nr. konnte nicht verifiziert werden)
Michel Nr. 109 K

ein Unikat ist, lehren uns die Auktionskataloge
Spink Shreves 18.6.2009
David Feldman, 18. Rarities of the World, 4.12.2014



Angeblich wurde 2009 der Fehldruck verkauft für US$ 45'000 + Aufgeld
und angeboten 2014 für Euro 40'000, aber gemäss Homepage David Feldman offenbar unverkauft

Den ersten Auktionskatalog konnte ich nicht einsehen, aber ich verlasse mich da auf die Angaben von Jacques.

Obwohl die Abart ja sehr markant ist und die Marke ein Unikat sein soll, ist ihr Preis jetzt nicht schwindelerregend hoch, sondern - im Vergleich zu ähnlichen Stücken - eher "tief". Das Sammelgebiet Sudan geniesst aber weniger Aufmerksamkeit, als andere, sonst wäre das Unikat zu diesem Preis wohl kaum liegengeblieben. Oder die Marke kommt für viele Sammler "zu spät" (viele Sammler sammeln "nur 19. Jahrhundert" oder "nur bis zum 2. Weltkrieg").

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282137