Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 29.11.2021 22:16:13 Gelesen: 233694# 800@  
Wenn ich es richtig gesehen habe wurde bisher über eine Seltenheit von Hong Kong noch nichts geschrieben. Als ich bei einer Auktion unter den Rücklosen des Literaturbereichs das Titelbild sah, musste ich sofort die Beschreibung des Loses ansehen. Die Sammlung, die am 4/5.Dezember 1980 bei Sotheby versteigert wurde, war die Hong Kong-Sammlung von Ryohei Ishikawa. Der Name Ryohei Ishikawa ist ein Begriff für USA-Sammler, denn dessen hervorragende USA-Sammlung wurde 1993 bei Christies versteigert. Nun aber zur Hong Kong-Sammlung, die auf 646 Losen verteilt wurde. Im Katalog sind auf über 250 Seiten, mit durchgängig farbigen Abbildungen, viele seltene Einheiten, Briefe und Einzelstücke enthalten; ebenso sind zahlreiche Briefe der "Treaty Ports" von Amoy bis Yokohama vertreten.

Die Rarität von Hong Kong ist nur ungebraucht eine grosse Rarität und war auch bei Ferrary insgesamt mit fünf Stücken vertreten. Allerdings nicht als Einzellos sondern nur mit anderen Marken zusammen.

V. Auktion Los 234 ein Exemplar mit 46 weiteren Marken für 1300 Fr. versteigert
V. Auktion Los 235 zwei Exemplare mit 38 weiteren Marken für 1150 Fr. versteigert
VI.Auktion Los 288 ein Exemplar mit 22 weiteren Marken für 1050 Fr. versteigert
VI.Auktion Los 289 ein Exemplar mit 3 weiteren Marken für 1300 Fr. versteigert

Eine kleine Übersicht über die Katalogpreise vergangener Jahre:
Der Gibbonskatalog von 1920 bewertete die Marke mit 20 Pfund
Im Scottkatalog von 1963 war ein Preis von 240 Dollar angegeben
Der Gibbonskatalog von 2003 bewertete die Marke mit 30.000 Pfund
Und zum Schluss im Michelkatalog von 2003 war die Marke mit 40.000 Euro angesetzt

Bei der gesuchten Marke handelt es sich um die MiNr. 16. Die 96 Cent-Marke von 1865 in gelbbraun in ungebrauchter Erhaltung war und ist vermutlich immer noch das teuerste, was Hong Kong unter seinen Hauptnummern hat.

Diese Marke ist bestimmt nicht häufig, besonders in guter Erhaltung, auf Auktionen zu finden.
Mit Losnr. 95 mit Schätzpreis 60.000 bis 80.000 Pfund wurde sogar ein Randviererblock dieser Marke angeboten (gibt es noch andere ungebrauchte Einheiten dieser Marke?). Das Stück wurde für 62.000 Pfund verkauft.



Übrigens der Auktionskatalog passte gut in meine Literatursammlung, da er ein klassisches Gebiet umfangreich mit seinen Marken und Briefen dargestellt wird und man durch die farbigen Abbildungen gute Vergleiche hat.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282217