Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.12.2021 17:57:37 Gelesen: 232743# 802@  
@ Heinz 7 [#745]

Wenn ich meine Übersicht vom Juni 2021 konsultiere, stelle ich verblüfft fest, dass wir offenbar noch keine Marke aus Griechenland hier besprochen haben. Dabei hat auch Griechenland eine Top-Marke, die einen sehr hohen Wert hat.

Wir haben an anderem Orte schon besprochen, dass es nicht einfach ist, die "Hermesköpfe" von Griechenland zu bestimmen. Im Michel ist Bild a) für viele Marken der Jahre 1861-1886 "zuständig"; wir finden konkret die Nummern Michel 1-61 für die 7 Wertstufen (1 Lepton - 80 Lepta). Die Ausgabe 1870-72 hat u.a. auch einen 40 Lepta-Wert (Michel Nr. 37), der in zwei Farbnuancen aufgeführt wird:

37a) rosalachsfarben auf grünlich
37b) gelblichlachsfarben auf grünlich

daneben gibt es noch eine
37 F = 40 L. rotlila auf mattgrünlich

Michel verwendet solche grossen F-Nummern in der Regel für Farbfehldrucke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 37 F auch als "Farbfehldruck" gilt.

Auf jeden Fall ist sie sehr selten! In der Enzyklopädie von Leon Williams listete er (1997) nur 13 Stück auf. Im handbuchartigen Auktionskatalog von David Feldman zu einer legendären Griechenland-Sammlung (20.2.2002) werden dieselben 13 Stück aufgelistet und 12 davon im Bild gezeigt:

1 Brief
1 Fragment
10 Marken gestempelt
1 Marke gestempelt, ohne Foto.



Anbei zeige ich die Nummer I gemäss Klassierung Williams. Dieses Stück wurde 2002 angeboten (Los 10461, Auktion 4.12.2002), als der zweite Teil eben dieser Griechenland-Sammlung angeboten wurde. Heute kennen wir auch den Namen des Sammlers, dessen Super-Sammlung 2002-2006 verkauft wurde: Zachariadis.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282456