Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Stempel bestimmen
10Parale Am: 03.12.2021 14:13:59 Gelesen: 7716# 38@  
@ eswareinmal [#36]

Ich habe mir ernsthaft überlegt, philaseiten zu verlassen und überlege es mir immer noch. In der Konsequenz müsste ich dann ja auch Deutschland verlassen. Ernsthaft, es gibt einige jüdische Mitbürger, die sich das wirklich überlegen (ich bin Sohn einer Protestantin u. eines Katholiken).

Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Beitrag. Ich weiß das zu schätzen und bedauere, so sensibel auf deinen Beitrag reagiert zu haben. Hier meine Ausschweifung, man möge auch mir verzeihen:

Der leibliche Vater meiner Mutter wollte (er war kein Jude) nicht in die NSDAP eintreten und wurde interniert und musste in einem Steinbruch Nahe von Emmendingen jahrelang knechten. Dies bescherte ihm einen frühen Tod einige Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges. Der Pflegevater meiner Mutter war eine Größe der NSDAP in einem kleinen Dorf auf dem Kaiserstuhl. Du kannst meine Mutter gerne in einem Pflegeheim besuchen (sie ist über 90!) und sie erzählt dir die Geschichte ihrer Kindheit. Sie hat nicht nur SS-Briefe gesehen, sondern auch SS-Männer in Uniform.

Wie alle Leser sicher wissen, ist bald Weihnachten und im Moment ist CHANUKKA, das jüdische Lichterfest. Ich empfehle jedem, den Beitrag "Licht aus Jerusalem" zu lesen, den Michael Wolffsohn dort auf Seite 1 der neuesten Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen vom Donnerstag verfasst hat.

Ich wünsche allen eine gesegnetes Weihnachtsfest und lasse abschließend Briefmarken sprechen. Hier im Forum werde ich mich vorerst zurückziehen und bitte auch alle Mitglieder, für mich nicht mehr zu voten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8879
https://www.philaseiten.de/beitrag/282523