Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
DL8AAM Am: 22.06.2010 13:58:49 Gelesen: 160087# 1@  
Hallo,

es gibt zwar bisher den Thread "Rechteckige Briefzentrum Stempel" - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=1982 - aber dieser betrifft im Wesentlichen die Betriebsversuche im Vorfeld einer generellen Einführung, deshalb meine ich, dass ein Auftrennen der Beiträge sinnvoll sein könnte. Auch hinsichtlich einer möglichen Dokumentation der bundesweiten Einführung.

Im neuen BMS Heft (7/2010) wird auf Seite 34 darüber berichtet, dass nach den inzwischen gut zwei Jahren laufenden Betriebsversuchen (BMS 11/2007) in den BZ 80 (München) und BZ 90 (Nürnberg) dieser erfolgreich abgeschlossen wurde und dass seit April 2010 die Deutsche Post ihre Briefzentren "Zug um Zug" mit neuen Großbriefsortieranlagen ausrüstet. Diese neuen Anlagen verfügen über Tintenstrahldrucker, die für die nötige Entwertung der PWZ sorgen. Diese Entwertungen sind Rechteckig (grundsätzlich quadratisch 2,5 x 2,5 cm ?) und zeigen im Zentrum einen "Tagesstempel", der den bisher üblichen ähnelt (Inschrift: BRIEFZENTRUM ff; DD.MM.YY // SS; Unterscheidungsbuchstaben und Posthorn). Die Umrüstung aller Briefzentren mit den neuen Großbriefsortieranlagen soll Mitte 2011 abgeschlossen sein.



Abb. aus dem o.g. BMS Artikel (Briefzentrum 04 vom 28. April 2010)

Im Artikel wird beschrieben, dass der Redaktion bisher Einsätze der Briefzentren 04 (Leipzig), 14 (Berlin), 18 (Rostock) und 88 (Memmingen) vorliegen.

Ein neues Thema für Sammler von "Erstverwendungsdaten" ;-)

Neben den im BMS-Artikel genannten sind inzwischen diese Entwertungen für die BZ 30 (Hannover), 79 (Freiburg) sowie 88 (Ravensburg) dokumentiert (siehe Beiträge 34 und 35 im Thema "Rechteckige Briefzentrum Stempel"). Für das BZ 30 Hannover habe ich eine etwas frühere Verwendung (08.06.2010) vorliegen. Leider nur in einer nicht wirklich repräsentativen Erhaltung, wobei "mein" Exemplar - im Gegensatz zu dem im Beitrag 34 gezeigten - wirklich nur einmal aufgesprayt wurde. Die "kleine" Marke wurde sauber getroffen, es befindet sich kein Rest eines weiteren Sprays auf dem Großbriefumschlag.



Wie nennt man diese Entwertungsformen korrekt?

Der BMS bezeichnet diese Tintenstrahlaufdrucke bzw. -sprays indirekt weiterhin als Stempel. Zitat:

Technisch findet zwar keine Stempelung mehr statt. Dennoch können Sammler ruhig von gestempelten Marken sprechen, wenn diese vom Tintenstrahldrucker entwertet wurden.

Ich zumindest habe da aber ein leicht ungutes Bauchgefühl, wenn ich dazu weiterhin Stempel oder "gestempelt" sagen müsste. Fühle mich da etwas an den meine Schulzeit erinnert. Mein Deutschlehrer sagte immer (wenn jemand das Wort "machen" gebraucht hatte), dass Sprache doch dazu genutzt werden müsse, um sich auch wirklich korrekt auszudrücken und strich flux einen weiteren dicken Ausdrucksfehler (das allseits so beliebte "A") am Rand des Aussatzes an ;-(
"Machen tut man nicht sagen sollen" ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/28267