Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 05.12.2021 08:47:07 Gelesen: 510395# 2140@  
@ Cantus [#2139]

Hallo Ingo,

der erste Fall dürfte klar sein. Hier der Eintrag aus dem Ritter, geographisch-statistisches Lexikon von 1905:



Es gibt 4 Orte namens Wiederau. Nur der Ort "Wiederau bei Mittweida" hatte eine eigenes Postamt. (P.T. = Post und Telegraphenstation).

Bei den anderen drei Wiederau steht hinter der Abkürzung "P." das Postamt zu dem dieses Wiederau gehört. Das erste Wiederau wurde z.B. vom Postamt Uebigau aus bedient.

Schwieriger ist es bei Wilkau. Für mich kommen aber nur zwei der 13 Orte mit diesem Namen in Frage:



Von den 13 Orten Namens Wilkau hatten 1905 zwei Orte ein Postamt:

6) Wilkau (Kreis Namslau), Kirchdorf ebenda, Kreis und Amtsgericht Namslau, 704 Einwohner, Post und Telegraphenstation

12) Wilkau (Sachsen), Pfarrdorf in Sachsen, Kreishauptmannschaft, Amtshauptmannscbaft u. Amtsgericht Zwickau, 8258 Einwohner, Post und Telegraphenstation

Laut StampsX stammt dein Stempel aus Wilkau (Sachsen). Das kann ich aber nicht überprüfen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/282691