Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Jürgen Witkowski Am: 22.06.2010 15:48:51 Gelesen: 160068# 3@  
@ DL8AAM [#21]

Das Thema haben wir bei der Poststempelgilde auch schon diskutiert. Ich denke es wird auch auf der Tagesordnung beim nächsten Treffen unserer Stempelkommission stehen. Das Tintenstrahl-Verfahren dient ja nicht nur der Entwertung sondern hat auch im Bereich der Post- und Absenderfreistempel und bei den Privatpostunternehmen in Verbindung mit Strichkodierungen der automatisierten Postverarbeitung längst Einzug in den Postalltag gehalten.

Um eine verwirrende Begriffsvielfalt zu vermeiden, ist es dringlich geboten, sich auf eine Bezeichnung aus philatelistischer Sicht zu einigen. Die Begriffe, die in der Posttechnik verwendet werden, sind nicht unbedingt optimal für die Belange der Philatelie.

Nach soviel Text noch ein Beispiel aus meiner heutigen Tagespost vom bereits mehrfach gezeigten BZ 30, bei dem das philatelistisch noch namenlose Etwas sehr schön zu sehen ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/28277