Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.12.2021 19:42:09 Gelesen: 230865# 811@  
@ Martin de Matin [#810]

Ich habe vier wichtige Auktionen mit Italien-Sammlungen geprüft, aber "auf die Schnelle" keine einzige 80 Centesimi gestempelt gefunden. Ich kenne also momentan aktiv auch nur das Ferrary-Exemplar.

Ein Blick in die alten Kataloge zeigt uns, dass im Senf 1912 die Marke Nr. nicht bewertet war (Markierung: -.-); im Kohl Handbuch 1915 (10.Auflage) finden wir aber eine Bewertung: atemberaubende 15'000 Mark für gestempelt! Das deutet darauf hin, dass auch vor über 100 Jahren nur ganz wenige Exemplare bekannt waren und die Marke gestempelt als höchst wertvolle Weltrarität gilt.

Interessant ist, dass im Katalog zur Ferrary-Auktion extra hervorgehoben ist: "obl. garantie" - also: "Abstempelung garantiert", d.h. der Auktionator wusste genau, dass die Stempelung entscheidend ist. Solche Garantien waren damals noch recht selten.

Ich werde die Augen offen halten und "melde mich wieder", wenn ich etwas finde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282776