Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.12.2021 10:01:18 Gelesen: 554130# 3140@  
Guten Morgen,

heute ist Togo an der Reihe und hier als erstes eine Tenderlokomotive, die man als Unikat bezeichnen könnte.



Mi.-Nr.: 1707 vom 5. Juli 1984 zum Anlass: "100 Jahre deutsch-togolesische Freundschaft".

Die Abbildung auf dem Wertzeichen zeigt eine Tenderlokomotive, die 1909 in den Berliner Borsig-Werken hergestellt wurde.

Die Maschine war für die Kohlebefeuerung eingerichtet und konnte 0,3 Tonnen Kohlen und 0,7 m³ Wasser mitführen.

Eingesetzt werden sollte die Maschine auf der 44 km langen Küstenbahn, die von der Fa. Lenz & Co. betrieben wurde. Dazu musste die Strecke erst von 750 auf 1000 mm umgenagelt werden.

Die Tenderlokomotive, die bei Borsig als Einzelstück gebaut worden war, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, sie war 5,76 m lang und und hatte ein Betriebsgewicht von 8,5 Mp. Mit der Achsformel B-n2T und der 1000 mm Spurweite konnte sie dann auf der Strecke mit der Betriebsnummer 13 eingesetzt werden. Die Streckenführung war nach der Umspurung von Lenz & Co. auf die "Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft" (DKEBBG) übergegangen.



Mi.-Nr.: 1741, Block Nr. 234 (zum gleichen Anlass)

Die Bahnstrecke von Lome (incl. Landungssteg) nach Anecho wurde 1905 zum größten Teil von der Fa. MAN gebaut.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/282812