Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Manne Am: 08.12.2021 12:17:50 Gelesen: 230571# 814@  
Hallo,

heute kam der nachfolgende Bericht in unserer Tageszeitung, die Südwest-Presse.

Gruß
Manne

Gebote für Penny Black zu niedrig London.

Die vermutlich älteste Briefmarke der Welt ist bei einer Auktion in London nicht verkauft worden. Das höchste Gebot für die «Penny Black» aus dem ersten
Druck von 1840 lag bei 3,8 Millionen britischen Pfund (4,47 Mio Euro). Doch das Ergebnis lag unter dem angepeilten Mindesterlös, den sich das Auktionshaus Sotheby‘s gesetzt hatte. Das Artefakt wurde daher nicht verkauft.

Das Auktionshaus hatte den Wert zuvor auf vier bis sechs Millionen Pfund geschätzt. Die Bedeutung der gut erhaltenen „Penny Black“ sei erst vor kurzem und nach jahrelangen Untersuchungen erkannt worden. Die ungezähnte Briefmarke klebt auf dem „Wallace Document“ des britischen Postreformers und Abgeordneten Robert Wallace. Es gibt vermutlich nur noch zwei weitere ähnlich gut erhaltene Exemplare aus dem ersten Druck.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282992