Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 08.12.2021 12:37:02 Gelesen: 145044# 762@  
Liebe Freunde,

heute eine kleine Besonderheit und zwar ein Ganzsachenumschlag aus Altoetting 4.6.1871 an die Gebrüder Behrendon in Hamburg, bei dem sowohl der Wertstempel, als auch der Ortsaufgabestempel das präzis gleiche Datum zeigen "Vm 10-11", also Vormittags zwischen 10 und 11 Uhr.



Wenden wir das Kuvert aber, sehen wir exakt den selben Stempel nochmals hinten, dann den Transitstempel von München des gleichen Tages und den Ankunftsstempel von Hamburg einen Tag später.

Interessant ist, dass daraus wohl geschlossen werden kann, dass der Altöttinger Postexpeditor diesen Brief gegen 10.00 Uhr aufgeliefert bekam, den Stempel wegen der vergangenen Stunde umstellte (was bei Stempeln der Gruppe 20a und 20b ja oft problematisch war), hinten seinen Probeabschlag anbrachte (was so nicht in Ordnung war, denn Aufgabe war vorne zu stempeln) und er dann, zufrieden mit dem Ergebnis, vorne weitermachte.

Dieses Prozedere kenne ich nur in ganz wenigen Fällen und bin froh, es euch zeigen zu können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/282994