Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 08.12.2021 14:42:26 Gelesen: 145873# 765@  
@ bignell [#764]

Lieber Harald,

ja, das war schon ein bisserl her mit dem Mittelalter und ich glaube auch nicht, dass das 1851 Teil des Allgemeinwissens war, aber es könnte natürlich trotzdem sein.

Ich habe unlängst, vor wenigen Wochen/Monaten, etwas über die Siegelfarben des 19. Jahrhunderts gelesen, weiß aber natürlich mal wieder nicht mehr wo genau. Rot war Standard, nicht nur für Verliebte, :-) und Schwarz stand für Trauer. Grün hatte wohl eine andere Funktion, aber die weiß ich eben nicht mehr. Blau kenne ich gar nicht und gelb habe ich bei Myriaden von Briefen nur eine Handvoll mal gesehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/283005