Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 22.06.2010 21:53:24 Gelesen: 585332# 122@  
Hallo Phila-Fan.

Stimmt! Ich habs nicht erwähnt! Die 12 Marken auf dem Brief sind natürlich auch die 5 Pf Type V. Da ich der Arge-Sachbearbeiter der 5 Pf Type V bin, werde ich wohl hauptsächlich die Type V aus meiner Sammlung hier veröffentlichen.

Wenn sie nicht genau wissen, welche Typen sie haben, einfach die Marken hier in einem guten scan reinstellen und ich gebe dann meinen Kommentar dazu ab.

Hier noch etwas schönes:



Das sind sogenannte "Bogenkontrollstempel"

Die Bögen wurden in der Druckerei Westermann in 50er Bogenmappen gepackt. Diese Bogenmappen hatten oben rechts und (oder) unten rechts ausgesparte Ecken, damit Mitarbeiter der Druckerei nochmals die Bogenmappen auf Vollzähligkeit durchzählen konnten. Jeweis drei Mitarbeiter überprüften so die korrekte Anzahl der Bögen. Jeder Mitarbeiter hatte einen eigenen Gummistempel, damit man nachvollziehen kann, wer gezählt hat. Der oberste Bogen wurde dann mit diesen Stempeln gekennzeichnet. Oben rechts am Bogen wurde ein Stempel und unten normalerweise zwei aufgestempelt. Außerdem wurden auch auf der Bogentasche selber noch Kontrollstempel angebracht.

Hier eine Original 50er Bogentasche von Westermann, bei der man unten die abgeschnitten Ecke zum Zählen und einen Kontrollstempel auf der Tasche sieht:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/28301