Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.12.2021 23:01:39 Gelesen: 229135# 816@  
@ Heinz 7 [#815]

Leon N. Williams schrieb der Käufer der Marke (vor 1929) sei N. Garas gewesen. Ich denke aber, das war ein Fehler. Die Sammlung von N. Garas wurde bei Luder-Edelmann verkauft, aber 1928 (11. Auktion) und nicht 1929 (12. Auktion). Im April 1929 kam in Zürich aber die atemberaubende Sammlung von Philipp La Renotière von Ferrary zum Verkauf. Ferrary war damals schon einige Jahre tot und konnte die Marke also nicht an der Auktion Garas 1928 gekauft haben. Ich vermute deshalb, der erste Eintrag zu No. 2 sollte lauten:

Datum ?: Acquired by Ph. La Renotière von Ferrary.

Beim zweiten Eintrag sehe ich aber keine Unstimmigkeit:

"Auction: E. Luder-Edelmann, Zurich XII. Lot 6243. Bought by Baron A. Rothschild".

Rothschild war auch eine "erste Adresse" für Raritäten der Welt.

Volle 63 Jahre später kam dessen beeindruckende Griechenland-Sammlung zur Auktion. 585 Lose umfasste der schöne Auktionskatalog, auf der Titelseite prangt "unsere" Wundermarke.



Der Auktionstext ist interessant:

"(Los) 888 gest. 40 lepta lilac-rose (Solferino), on greenish paper, cancelled "PIRAEUS/12/JULY/1872" c.d.s. A truly magnificent example of the rarest and most desirable item of which less than ten are recorded. Holcombe Certificate (1992). Photo. E £50,000/70,000"

Die Anzahl der bekannten Exemplare deckt sich mit den Angaben bei David Feldman 1983/1984 und bei O'Keefe.

Der Schätzpreis (Estimate) von GB£ 50,000 - 70,000 wurde nicht erreicht, aber nach zwei Quellen (u.a. Williams 1997) erfolgte der Zuschlag bei GB£ 40'000 plus 10 % (Provision) = GB£ 44'000. Williams nannte auch den Käufer der Rarität:

N. Asimakopoulos.

Diese Marke (No. 2 nach Zensus Williams) war eine der wenigen, die 2021 an der NOTOS nicht ausgestellt wurde. Damit kennen wir nun bereits 12 der 13 bekannten Stücke mit Farb-Foto!

Das ist doch bemerkenswert!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283278