Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2021 09:32:32 Gelesen: 229043# 817@  
@ Heinz 7 [#816]

Gemäss Leon N. Williams (1997) waren damals für alle 13 Solferino-Marken zusammen nur 16 Fundstellen genannt, als diese Briefmarke öffentlich an einer Auktion verkauft wurde!

Mit der Auktion 1929 ist mit Abstand das früheste Datum für die Inventur-Nummer 2 gefunden worden; ich habe diese Auktion im Beitrag [#815] besprochen. Erst 25 Jahre später, am 15.11.1954 finden wir den nächsten Hinweis!

"A superlative Gold medal collection" wurde am 15./16.11.1954 angepriesen bei einem der führenden Auktionshäuser der Welt, Harmer in London. Der Sammler wurde nicht genannt, möglicherweise war es N. Alfieris?



Ich kann diesen Auktionskatalog zu meiner Freude hier ebenfalls zeigen. Es war ein beeindruckender 359 Lose-Verkauf zu dem in der "Introduction" steht: "The study of the popular and attractive Greek Hermes Head issues bristles with problems, many perhaps unsolved - or at least not fully resolved."

Uns interessiert nun besonders Los 202.

"202 - 40L. lilc-rose on greenish, S.G. 37a, a very fine example of this rarest of all Greece stamps, in exactly the same shade as the figures on the back; margins all round and with dated pmk. Only a few copies are known (see photo plate I). E £325".



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283295