Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 24.06.2010 19:04:32 Gelesen: 583931# 40@  
@ DL8AAM [#29][#13][#14],

Von dieser südafrikanische Firma erhielt ich die Tage erneut Post und auch dieses mal wurde wieder ein neuer Remailingweg beschritten.

Es handelt sich in diesem Fall wieder eine "Art" Remailing über deutsche Privatpoststrukturen



Scheinbar wurde als erster in der Kette jetzt der deutscher Postanbieter "iq letternet AG mit Sitz in Mettmann eingeschaltet (IQ = integrated quality). Das Internet sagt IQ ist ein "Komplettdienstleister, der alle Schritte der Briefproduktion von einzelnen Firmenbriefen bis hin zu Großmailings übernimmt." http://www.iq-letter.de
Interessant ist hierzu: http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/36706/publicationFile/2033/VortragIQLetternetSynergieeId8383pdf.pdf

Von IQ ist die Sendung dann über unseren örtlichen Zusteller CITIPOST Hannover, Niederlassung Göttingen zugestellt. Ich vermute aber, dass IQ diese Sendung aber über TNT hat weitergereicht, denn der oberste der drei Labels oben rechts (direkt über den kleinen von iq letternet) zeigt als Absenderkennung "377-2". Eine Kennung die typisch ist für Weiterleitungen über TNT an die CITIPOST. Leider finde ich aber keinerlei Vermerke von TNT selbst auf der Sendung. Unter dem obersten CITIPOST Göttingen Label befindet sich noch eins der CITIPOST, der aber nur den Scan-Strichkode zeigt und darunter ist noch weiterer von iq letternet mit der Aufschrift:

MF-104521
(Scan-Strichkode) iq
1006091151982
IML
Intl Mail Log (IML)

mit einem schwarzen Balken rechts, der in weiß die beiden Buchstaben IQ trägt.

Das Internet sagt über IML "Optimiert von A-bholung bis Z-ustellung: Ob reguläre Briefsendungen, Mailings, Magazine, Kataloge, Pressepost, Päckchen oder Pakete – IML stellt von der Abholung, über die Sortierung bis zur Zurstellung Ihrer Sendungen sicher, dass sie den Empfänger auf dem optimalen Weg erreichen." http://www.international-mail-logistics.de

Wie IML & IQ bzw. TNT zusammenhängen ist mir noch nicht ganz klar.
Zustellweg: IQ > IML > TNT > CITIPOST Hannover > CITIPOST Göttingen ?

Gibt "IQ an IML" oder "IML an IQ" ? Von der Interbeschreibung der Firmen würde ich auf "IQ an IML" tippen ? Falls nicht IQ/IML direkt gleich zusammenstecken?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/28332