Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
stephan.juergens Am: 24.06.2010 20:08:08 Gelesen: 65015# 27@  
Hallo All

meine erste Wahl ist IrfanView. (Link siehe oben [#24])

Dies ist beruflicher Erfahrung geschuldet. Zwar kommen mit jeder Version neue Bildformate hinzu, die man nicht braucht, aber die kann ich auch gut ignorieren.

Etwas näher an den Bedienstandards von Microsoft und auch den Platzhirschen von Adobe und Corel ist Paint.net (http://www.getpaint.net/). Die Downloads sind aber erheblich größer als für IrfanView, insbesondere wenn man dotnet (kostenlos von Mikrosoft) noch nicht hat.

Der Vollständigkeit sei gimp (http://www.gimp.org/) erwähnt. Ist bei fast jedem Linux dabei, gibts aber auch für Windows. Wenn man sich an die Bedienführung gewöhnt hat, soll man damit alles mache können. Ich habe mir bisher nicht die Zeit genommen, weil mir die Fähigkeiten von IrfanView völlig ausreichen.

Ansonsten: in der c't war vor einigen Ausgaben ein Programmvergleich zu Bildverarbeitungsprogrammen. Das Softwareverzeichnis von Heise (dem Verlag der c't) http://www.heise.de/software hat eine umfangreiche Kategorie zur Bildbearbeitung inkl. Bewertungen der Programme.

Um es kurz zusammenzufassen (und dies ist jetzt keine Spitze gegen gründi, sondern ernst gemeint): Wem IrfanView nicht reicht, muß gimp nehmen, wem IrfanView zu kompliziert ist, der braucht sich alle anderen gar nicht erst angucken, sondern sollte beim Paint vom Windows bleiben. Alle anderen werden nichts besseres als IrfanView finden. Wobei es für einzelne Spezialaufgaben immer besserere Tools gibt, aber die Funktionsfülle ist unerreicht.

Gruß Stephan

PS: zum Scannen selbst kann man natürlich IrfanView nehmen, aber bei den vielen Scannern (z.B. Epson) kann man den Treiber selbst aufrufen, und hat dann ein paar Freiheiten mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/28336