Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2021 20:47:13 Gelesen: 228997# 821@  
@ Martin de Matin [#820]

Prima! Diesen Check habe ich noch nicht gemacht! Ich habe nur das Kohl-Handbuch 10 im Haus, das Handbuch Nr. 11 steht in der anderen Bibliothek.

Diese Angaben sind sehr interessant!

Das Stück ex T.W. Hall kenne ich nicht und kann es nicht zuordnen
das Stück ex Napier kenne ich noch nicht und kann es nicht zuordnen
das Stück ex Pemberton ist wohl das Stück IV nach Zensus Williams, siehe Beitrag 817
das Stück ex Walters kenne ich nicht und kann es nicht zuordnen
das Stück ex Argyropoulos kenne ich vermutlich, es ist wohl das Stück III nach Zensus Williams
das Stück ex Economides kenne ich, es ist wohl das Stück I nach Zensus Williams
das Stück ex Garas veranlasst mich, nun nochmals in die Tasten zu greifen.

Vorweg: den Katalog 11 von Luder-Edelmann habe ich leider nicht komplett; beim Fototeil fehlen mehrere Seiten... aber...
...zum Griechenland Teil kann ich doch etwas Wichtiges beitragen!



Ich bleibe bei meiner Aussage, dass sich Leon N. Williams wohl getäuscht hat, dass er "seine" Nr. 2 als "ex Garas" bezeichnete. Die Abbildung in seiner Encyclopaedia ist aber eindeutig nicht aus der Sammlung Garas, sondern aus der Sammlung Ferray! (siehe Beitrag 815+816).

Die Sammlung Garas kenne ich nur in Umrissen. Es war ein "gigantischer" Verkauf: 11. Auktion bei Luder-Edelmann, 15.-23.11.1928, davon mehr als zwei Tage (16./17.11.) nur Griechenland: Lose 602-1807 (also 1206 Lose).

Auf Seite 54 finde ich das Gesuchte. Los 1321.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283362