Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 14.12.2021 12:57:05 Gelesen: 70289# 196@  
Hallo,

heute zeige ich mal einen besonderen Beleg, auf dem aber leider keine Stempelmarke verklebt wurde. (Also bitte nicht meckern)

Der damalige Student und spätere Schauspieler Gerlach Fiedler beantragte für eine geplante Reise in die Schweiz, wohl aufgrund seines Studiums, einen "vorläufigen Reiseausweis".



Der Ausweis wurde im Office BERLIN ausgestellt und ein damals bereits vorliegenden Rechteck-Dienststempel abgeschlagen.

Die ausgewiesene Gebühr von 5 DM wurde (leider) nur handschriftlich vermerkt.
Für mein Exponat, in dem ich auch alle Stempel der verschiedenen AMG-Office in aller Welt dokumentieren möchte, ein tolles Stück aus der Frühzeit des Berliner Büros.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges hin war Fiedler Soldat an der Ostfront, geriet in sowjetische Gefangenschaft und kehrte 1946 zurück, um unter Heinz Hilpert als Naturbursche und jugendlicher Held in Theaterstücken mitzuwirken. Zeitgleich nahm er sein nach dem Abitur 1942 begonnenes Studium der Literatur- und Musikwissenschaften in Berlin und Hamburg auf.

Von 1947 bis 1992 war Gerlach Fiedler festangestellter Mitarbeiter des NWDR bzw. des späteren NDR, wo er eine feste Größe des Radio- und Fernsehprogramms wurde. Seine Spezialität war stets die Livearbeit. Er war Initiator und Moderator langlebiger Programme wie dem Abend für junge Hörer und Opa – Die Oldie-Parade.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/283498