Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Reinhard Fischer Am: 16.12.2021 23:31:01 Gelesen: 107800# 517@  
@ epem7081 [#505]

Ist jetzt schon ein paar Tage her, möchte aber doch noch dazu was schreiben.

Die Firma Isidor Stein war kein kurzlebiges Auktionshaus, die Firma gab es wohl etwa bis 1990 und die 12. Auktion 1979, bei zwei Auktionen/Jahr also 1. Auktion wohl etwa 1973. Ich habe Isidor Stein so 1982 oder 1983 kennengelernt, er war damals schon Mitte 70. Büro in der eigenen Wohnung in Frankfurt irgendwo in der Innenstadt, die Firma stand damals schon zum Verkauf. Seine Frau arbeitete mit, während der Auktion auch sein Sohn. Er erzählte mir, dass er noch Kaiser Franz Josef persönlich gesehen habe, weswegen ich ihn nach Österreich einordnete. Rumänien könnte dann natürlich auch stimmen, war ja auch k.u.k. -Monarchie. Vermutlich war er jüdischer Herkunft, im Katalog gab es viel Judaika. Anfang 1991 habe ich noch einmal mit ihm telefoniert, als er mir seine Kundenkartei verkaufen wollte.

Es ist interessant, aber mehr als einige alten Auktionskataloge findet man über den Auktionator Isidor Stein im Internet nicht. Ich habe aber ziemlich lebhafte Erinnerungen an ihn, weil es eines der ersten Auktionshäuser war, wo ich gekauft habe. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen Führerschein.

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/283657