Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
achim11-76 Am: 26.12.2021 11:49:05 Gelesen: 65226# 258@  
Ich bin jetzt kein Infla Stempel Experte, aber da es falsch gestempelte Marken in allen Zeiten gibt und ich mich mit dem Thema beschäftige und mein erstes Bauchgefühlt mich meistens nicht täuscht, würde ich diese Stempel auf den Briefstücken als falsch oder verfälschte Stempel mit nachträglich verwendeten Stempeln ansehen.

Ein Zeichen auf Echtheit wäre erst mal, dass der Stempel auf die Rückseite durchschlägt und Quetschränder da sind. Also wurde hier ein Metallstempel und kein Gummistempel verwendet. Schon mal ein gutes Zeichen. Aber nicht zu schnell urteilen, und mal genauer hinsehen.

Was bei Marken immer auffällig ist, wenn der gleiche Stempel mit gleichem Unterscheidungsbuchstaben von mehreren Tagen auf solchen "Luxusstücken" drauf ist. Das alleine ist natürlich noch kein Indiz für einen falschen oder missbräuchlich verwendeten Stempel.

Dann sind die Abschläge an sich zu sauber, aber das alleine ist auch noch kein Indiz für sich für Falschstempel. Es gab damals auch schon Sammler, die schöne saubere Vollstempel mochten und sich Marken am Schalter haben stempeln lassen.

Dann schauen wir uns die Stempel doch mal wirklich genauer an. Was zuerst auffällt, ist die gleiche Uhrzeit und verschiedene Tageseinstellungen beim Datum. Kann auch ein Zufall sein - aber ist auch auffällig.

Und jetzt zum letzten und auffälligsten Merkmal für einen Falschstempel: Die Farbsättigung der Abschläge ist immer gleich stark. Das führt mich zum Schluss zu der Erkenntnis, dass hier die Stempel nur auf verschiedene Daten eingestellt wurden und die Marken damit nachträglich abgestempelt wurden und dafür ein und dasselbe Stempelkissen benutzt wurde.

Was bringt mich zu dieser Erkenntnis? Ganz einfach. Die Stempelkissen wurden am Tag mehrere hundert Male benutzt und oft bzw. täglich nach Schalterschluss neu getränkt, damit die Farbe dann wieder über Nacht gut einziehen kann.

Das wiederum führt zur Erkenntnis, das Abschläge von unterschiedlichen Tagen nie zu 100 % die gleiche Sättigung oder Farbstärke haben können.

Ich hatte mal eine DDR gestempelt Sammlung angeboten bekommen, da waren die Marx Blöcke bis hin zum Grossblock 15 Jahre DDR mit dem gleichen Stempel aus Berlin mit gleichem Unterscheidungsbuchstaben allesamt sauber gestempelt - aber über den Zeitraum von mehr als 10 Jahren auch exakt immer der gleiche Farbton. Allerdings gab es da keine Quetschränder und die Buchstaben von Berlin waren so krumm und schief, das es schon förmlich nach Falschstempel geschrien hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/284323