Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
erron Am: 26.12.2021 13:58:36 Gelesen: 65231# 261@  
@ bovi11 [#259]
@kreisel [#255]

Nein, diese Papierstücke leuchten unter UV-Licht nicht.

Nach der Inflationszeit wurden die unterschiedlichsten Inflationsmarken auf Papierseiten verklebt und von gefälligen Postbediensteten im großen Stil abgestempelt.

Eine echte und zeitgerechte Abstempelung war damals noch nicht so wichtig. Hauptsache, man hatte Marken in gestempelter Erhaltung.

Ein Käufer war damals unter anderem auch der Briefmarkenhändler Friedemann aus Leipzig.

Sagt dir der verstorbene Postbedienstete Hans Wieland etwas? (SA und SS Belege)

Mal eine DR Nr 305 auf Papierstück, nun statt mit dem Stempelabschlag von Berlin N / * 113 h, nun Berlin N / * 113 f



Natürlich auch Stempelfälschung.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/284332