Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
philast Am: 26.12.2021 17:51:58 Gelesen: 65178# 264@  
@ Kreisel [#255]

Hallo,

ich gebe auch mal meine Meinung zum besten:

1. Zum Stempel Berlin N58 * * alle echt
2. Zum Stempel Berlin N58 * a alle echt
3. Zum Stempel Berlin N113 * h alle falsch

Die ersten beiden Stempel wurden vor allem für philatelistische Entwertungen genutzt gerne auch als 'Gefälligkeitsentwertungen' bezeichnet. Da es diesen Stempel auch als nachweislich bedarfsmäßige Post gibt wird er 'als einwandfrei echt' Infla geprüft.

Siehe auch https://www.stampsx.com/

Ort = Berlin
Postamt Nr. 58
eingeben.

Die Stempel sind dort alle mehrfach abgebildet. Das gilt auch für den Stempel Nr. 3. Warum in der Stempel-DB für diesen Stempel zwei echte Abschläge enthalten sind ist mir nicht klar, ev. ist er nur auf kompletten Belegen als echt prüfbar.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/284347