Thema: (?) (34) DDR Wasserzeichen bestimmen
MrGolgi Am: 04.01.2022 11:54:48 Gelesen: 7583# 30@  
Vielen Dank an alle, die Geantwortet haben. Ich bin wirklich dankbar für die Mühe, die Ihr Euch mit meinen Fragen macht.

Lieder kann ich selbst auf der Aufnahme von Carsten nicht viel erkennen. Ich sehe "Kuller", die ein D sein könnten. Posthörner kann ich nicht erkennen.

Man muss wohl mehr Erfahrung und ein geschultes Auge haben.

Auf meinen Marken sehe ich schlicht nichts. Ich habe viel mit Scans herumprobiert, auch mit den Marken 433 und 434. Auch mit schräg ins Licht halten sehe ich nichts. Eine Marke hatte ich mit Benzin getränkt und auf eine schwarze Unterlage gelegt. Ich hatte den Eindruck mit Benzin sehe ich noch weniger.

Thomas sagt: "Nur für die Unterscheidung von X und Y läßt sich die Wölbungsmethode anwenden." Laut meinem Michel-Katalog (Seite 244) müsste es eigentlich so sein, dass sich jeweils die Typen I und II dadurch unterscheiden lassen?

Ich glaube, ich werde kein Wasserzeichenexperte mehr werden und gehe dann immer von der billigsten Variante aus, bzw hoffe, dass ich ehrliche Käufer finde falls es doch mal eine wertvolle Marke sein sollte.

Also nochmals vielen Dank, Ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen.



Gruß MrGolg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6987
https://www.philaseiten.de/beitrag/285016