Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 06.01.2022 12:14:00 Gelesen: 29239# 99@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich wohl einen fragwürdigen Stempel aus Leipzig, den ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Abgeschlagen wurde er auf einer P227 mit Datum 3.8.1937 mit Ziel Berlin. Er scheint sich auf eine Altstadt i der Postamtnummer 24 zu beziehen.

Ehrlich gesagt, habe ich mir ursprünglich keine Gedanken weiter gemacht. Die Anordnung der Buchstaben schien und scheint mir sehr symmetrisch zu sein. Die Karte wurde mit Bleistift beschrieben und die verwendete Schrift war mir anfänglich nicht verdächtig. Allerdings könnte auch heute so geschrieben werden. Es sind viel zu wenig bis gar keine Elemente der Sütterlinschrift enthalten.

Nach "pflichtgemäßen" Einstellen in die Stempeldatenbank wurden von Seiten der Redaktion Zweifel wegen der Echtheit des Stempels geäußert. Mittlerweile bin ich auch am zweifeln.

Es gab in Leipzig ein Postamt 24 mit der Himmelsrichtung N. In der fraglichen Zeit war das Postamt in der Breslauer Str.35, die es in Schönefeld gab. Von einer Altstadt im Sinne des Wortes habe ich eigentlich für Leipzig bzw. für Schönefeld auch noch nicht gehört. Es gab und gibt heute noch eine Neustadt im Stadtteil Neuschönefeld. Nach mehrmaliger Durchsicht des Stempelkatalog's von Sammlerfreund Klaus Fritzsche konnte ich auch noch nichts finden.

Was meint Ihr?

Mi lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flaui.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/285188