Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 06.01.2022 20:39:26 Gelesen: 327791# 1380@  
@ volkimal [#1379]

Lieber Volkmar,

deine Frage hat natürlich meine Neugier erweckt und ich habe mir mal nicht nur den link ausgiebig angesehen (sehr schönes Dokument), sondern auch die Flugzeuge die damals, 1925, an dem Deutschen Flugtag teilnahmen.

Die Abbildung auf dem Stempel ist, wie so oft, nicht ganz detailgenau und stilisiert. Aber dennoch meine ich einen Flugzeugtyp zuordnen zu können. Von den teilnehmenden Flugzeugen kommt nur Eines in Frage, die Rieseler R III, belegte in der Gruppe A den 4. Platz.



Oben das fast baugleiche Vorgängermodell, die R II mit den typischen Speichenrädern, wie auch auf dem Stempel. Unten eine Werbung der auch noch in Berlin-Spandau ansässigen Firma Rieseler worauf die R III abgebildet ist. Hochdecker wie auf dem Stempel und das stilisierte Höhenruder (hinten) der Form entsprechend, sowie die geraden Außenkanten der Tragfläche.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/285249