Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 07.01.2022 20:20:15 Gelesen: 185799# 649@  
@ Sachsendreier53 [#647]
@ DFP14-18 [#648]

Moin Sachsendreier53,

ergänzend zu den gezeigten Karten und meiner Antwort heute noch ein Beispiel aus der Korrespondenz "Eucken". Den Beleg habe ich zufällig heute in einer Zusendung entdeckt.



Leider kann man den Absender nicht ausmachen, auch ist kein Briefinhalt vorhanden der weiteres aussagen könnte. Trauerbrief von Emden auf die Insel Borkum mit dem typischen Zensurstempel von Emden. Da der Umschlag verschlossen war, wurde er "militärischerseits unter Kriegsrecht geöffnet" und mit einem nicht sehr häufigen Zensuraufkleber wieder verschlossen. Zusätzlich wurde ein vorgefertigter Zettel eingelegt mit dem der Absender darauf hingewiesen wurde, dass Briefe nicht zu verschließen sind und sie ansonsten einer Verzögerung unterliegen. Das war ungewöhnlich, denn so nett waren die Zensoren zumeist nicht! Aber in Emden kannte man besagten Herrn Eucken ja bestens, vielleicht war der Überwachungsoffizier Wedemeyer deshalb so freundlich. Wer weiß?

Beste Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/285360