Thema: Die Poststempel von Leipzig
filunski Am: 07.01.2022 23:18:08 Gelesen: 29085# 103@  
@ Totalo-Flauti [#99]
@ Uwe Seif [#100]

Hallo Michael und Uwe,

Michael, vielen Dank für die Präsentation des Belegs hier im Forum.

Auch in der Stempelredaktion kam uns derselbe Gedanke zu "Altstadt". Dies ist nur eine Auffälligkeit. Der ganze Beleg sieht sehr nach Mache aus. Die krakelige Schrift soll wohl einen entsprechenden zeitgemäßen (30er Jahre) Eindruck machen. Macht sie aber nicht, eher hätte ich da auch Sütterlin oder Ähnliches erwartet. Mit entscheidend ist aber der Umstand, dass auch im Stempelwerk des sehr akribischen Leipziger Stempelforschers Fritzsche weder dieser Stempel noch ein Ähnlicher zu finden ist. Dazu kommt noch die seltsame Anordnung des Ortsnamens so dicht an den oberen Bogen "geklebt". Der Abschlag sieht auch verdächtig nicht nach einem Stahlstempel aus.

Also, Fazit daraus, es ist ein "Schwindelbeleg" mit Falschstempel. Als solchen werden wir ihn auch in die Datenbank aufnehmen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/285380