Thema: (?) (37) Bund: Wertschätzung von Belegen
TeeKay Am: 10.01.2022 13:43:28 Gelesen: 7905# 36@  
@ Manfred666

Du solltest dir das Michel Postgebühren-Handbuch Deutschland kaufen, das es derzeit mit großem Rabatt gibt. Damit Belege überhaupt einen nennenswerten Handelswert haben, müssen sie in den allermeisten Fällen portogerecht sein, sofern nicht Marken draufkleben, die auch lose gestempelt einen hohen Handelswert haben. Ob ein Beleg portogerecht ist, kannst du dir mit Hilfe des Handbuchs ausrechnen.

In der Regel sollte ein Beleg zudem entweder eine Einzel- oder Mehrfachfrankatur aufweisen, sofern das möglich war. Beim in [#33] abgebildeten Wertbrief war eine Einzel- oder Mehrfachfrankatur zwar nicht möglich, das macht die Mischfrankatur aber nicht wertvoller. Wären ausschließlich SWK oder Frauen verklebt worden, sähe es vielleicht anders aus. Mit drei verschiedenen Serien/Mischung Sonder-/Dauermarken sehe ich für einen Handelswert jedoch eher schwarz.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1245
https://www.philaseiten.de/beitrag/285633