Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 14.01.2022 16:45:28 Gelesen: 536619# 3170@  
Guten Tag,

hier sehen wir ein Poststück, mit dem verdeutlicht wurde, wie man aus einer Ganzsachenkarte ein Stück wertlosen Karton macht.



Sieht man genau hin, erkennt man unter dem rechts angeordneten Sonderpostwertzeichen einen feinen roten Strich. Das ist der untere Rahmen des 10 Kopeken-Wertstempels aus der Freimarkenserie "Werktätige" mit der Abbildung "Arbeiter, Industrieanlagenbau" vom Dezember 1929.

Die urprüngliche Ganzsachenkarte stammt aus einer Serie mit 12 Karten, die im Jahre 1932 zum Verkauf kam. Es handelt sich um die GSK Nr. P 20/7 mit Druckdatum 25.X.1931. Auf dem Zudruck ist die Konstruktionszeichnung einer Dampflokomotive abgebildet, mit Hand und Zirkel und der Propagandatext bezieht sich auf die Einführung einer neuen Eisenbahn-Transport-Technik.

Die ex GSK wurde abgeschickt von der Soviet Philatelic Association - USSR Moskow 50 - Nastasynsky per. 3 (steht auf der Rückseite) und ging an den Herrn H. E. Sieger in Lorch (Wurttbg) Deutschland. Frankiert ist die Karte mit 2 Stück Eilmarken "Expres", die am 10. April 1932 an die Postschalter kamen. Die Eilmarken (Mi.-Nr.: 407-409) lösten am 15. Mai 1932 die Bezahlung von Inlandsluftporto und Eilsendung. Und diese neue Regelung trat am 15. Mai 1932 in Kraft (siehe Poststempel), und die Karte ist quasi eine Ersttagskarte.

Die Eilmarke zu 80 Kopeken zeigt eine Dampflokomotive vom Typ TA, von denen die sowjetische Staatsbahn 1930 bei ALCO 5 Maschinen bestellt hat. Sie wurden 1931 nach Leningrad geliefert und in den dortigen Proletarski-Werken betriebsbereit gemacht. Sie bekamen die B-Nr. 10.001 -10.005.

Zur gleichen Zeit wurden aber auch 5 Maschinen dieses Typs bei Baldwin bestellt. Auch sie wurden in Leningrad betriebsbereit gemacht aber schon nach kürzester Zeit wurde klar, dass diese Maschinen, die der besseren Unterscheidung wegen mit TB bezeichnet wurden, zu schwer waren für die sowjetischen Schienenwege. Sie wurden ausgemustert und die Regierung beauftragte die sowjetische Lokomotivbau-Industrie, eigene Maschinen zu konstruieren. Was auch geschah!

MfG >Franz<
 
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