Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 17.01.2022 17:55:45 Gelesen: 67909# 198@  
Hallo,

ich habe da noch was Neues und Besonderes:



Eigentlich ein "beschädigter" vorläufiger Reisepass, ausgestellt im Februar 1949 im Büro Hamburg, dokumentiert durch einen Vierzeil-Dienststempel.

Auf weiteren Seiten der selbe Stempel und zwar noch dreimal. Und dann der Höhepunkt in diesem Ausweis. Ganz hinten im Pass kam dann im Februar 1950 der neue Rechteck-Dienststempel zum Einsatz. Somit kann ich die letzte Verwendung der Vierzeilers sowie die erste Verwendung des Folgestempels in einem Pass dokumentieren. Für mein Exponat und das kommende Buch ein toller Höhepunkt.
Damals standen im Hamburger Office noch keine Stempelmarken zur Verfügung, trotzdem hier eingestellt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/286235